Die Köpfe hinter CleverHorse

Christine Munker

Copyright: Gerhard Bleicher

Ich bin Christine, 43 Jahre alt, und mit Haut und Haaren Pferdeliebhaber. Meine Reitkarriere begann – wie wohl bei vielen – mit Reitstunden im Grundschulalter. Nach einer längeren Pause hat es mich vor einigen Jahre wieder in den Sattel gezogen.

Und da war sie, die Leidenschaft für diese wundervollen Tiere. Ich wollte eintauchen in die Welt der Pferde mit allem drum und dran. Im März 2018 kam mein Wallach Michel zu uns und hat uns auf eine spannende Reise mitgenommen. Seit November 2018 gehört der Fjordwallach Merlin zu unserem Team.

Reiterlich bin ich großer Fan der klassischen Reitweisen und beschäftige mich intensiv mit der akademischen Reitkunst. 2019 habe ich das Fahrabzeichen 5 abgelegt. Seitdem findet man mich nicht nur im Sattel, sondern auch regelmäßig auf dem Kutschbock.

Meine Steckenpferde sind Horsemanship, Bodenarbeit und die Psychologie der Pferde. Bei CleverHorse bin ich für alles zuständig, was online ist, außerdem für das Marketing und natürlich auch die Erstellung der Inhalte unserer Kurse.

Ich bin Dirk, 53 Jahre alt, und in Sachen Pferde ein „Spätberufener“. Ich hatte zwar mein ganzes Leben immer wieder Kontakt zu Pferden, habe aber nie die Leidenschaft fürs Reiten entdeckt.

Nachdem ein Teil meiner Familie fast täglich im Stall zu finden ist, habe ich 2019 zusammen mit meiner Frau Christine das Fahrabzeichen 5 und den Kutschenführerschein A abgelegt. Seitdem bewege ich unsere Pferde einspännig vor der Kutsche, wobei ich die Leinen immer öfter an Frau und Tochter abgeben muss.

Für das Jahr 2020 habe ich noch Fortbildungen zum Wanderfahren und zum Säumen mit Pferden geplant, da mich besonders die Arbeit mit den Pferden in der freien Natur sehr interessiert. Bei Cleverhorse trete bin ich für die konzeptionelle Gestaltung der Kurse verantwortlich und trete als die Stimme hinter den Videos in Erscheinung.

Dirk Munker

Unsere Expertin

Qualität vom Profi

Unsere Expertin für die Reitabzeichen und Pferdeführerschein Kurse.

Unsere Expertin Martina Kratzer ist Pferdewirtschaftsmeisterin (FN), Ausbildungsleiterin und öbv. Sachverständige für die Beurteilung und Bewertung von Pferden und erfüllt mit Ihrer beruflichen Qualifikation die Zulassung zum anerkannten Lehrgangsleiter für Pferdeführerschein, Longier- und Reitabzeichen.

Zudem ist sie Richterin für Pferdeleitungsschauen in Dressur und Springen mit der Zusatzqualifikation Führerschein, Reit- und Longierabzeichen und  kann somit als anerkanntes Mitglied der Prüfungskommission Prüfungen abnehmen.

Martina Kratzer hat alle Inhalte der CleverHorse Onlinekurse für Pferdeführerscheine und Reitabzeichen genau unter die Lupe genommen und direkt an der Erstellung der Kurse mitgewirkt.